FAQ

Kann ich aufgrund meines Wohnortes oder meiner beruflichen Tätigkeit von der Krankenkasse abgelehnt werden?

Alle deutschen Krankenkassen haben sich allen Berufsgruppen geöffnet. Grundsätzlich gibt es bei manchen Krankenkassen aber noch örtliche Eingrenzungen. Meine-Krankenkasse-wechseln.de kooperiert allerdings nur mit bundesweit geöffneten Kassen, wodurch die Gefahr einer Ablehnung ausgeschlossen ist.

Kann ich die Krankenkasse auch wechseln, wenn ich mich aktuell in einer Behandlung befinde?

Kurz und knapp – Ja. Auch innerhalb einer laufenden Behandlung haben Sie jederzeit die Möglichkeit die Krankenkasse zu wechseln. Man sollte nur darauf achten, den behandelnden Arzt über den Krankenkassenwechsel zu informieren.

Kann die neue Krankenkasse mich ablehnen und besteht die Möglichkeit ohne Versicherungsschutz dazustehen?

Sie haben immer Versicherungsschutz. Wenn man beispielsweise versäumt seine Kündigungsbestätigung des Vorversicherers bei der neuen Krankenkasse einzureichen und der Vertrag nicht zustande kommt ist man automatisch bei seiner alten Krankenkasse weiterversichert.